Nährstoffquelle
Wusstest du, dass Chlorella „kleines, junges Grün“ bedeutet? Das ist wirklich sehr zutreffend, denn diese Mikroalge ist winzig und mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Trotzdem ist diese einzellige, mikroskopische Süßwasseralge ein wahrer Überlebenskünstler und existiert schon seit über 2 Millionen Jahren. Wie du wahrscheinlich weißt, hat Chlorella einen sehr hohen Chlorophyllgehalt. Aufgrund dessen und der Tatsache, dass die chemische Struktur dem menschlichen Blutfarbstoff ähnelt, wird Chlorella auch als das „grüne Blut“ bezeichnet. Warum ist Chlorella so gesund?
Hauptfunktion
Die Mikroalge ist für ihre Nährstoffdichte und vielfältigen gesundheitlichen Vorteile bekannt. Ähnlich wie Spirulina enthält Chlorella natürliches Eisen, welches an vielen Körperprozessen beteiligt ist. Des Weiteren ist die Mikroalge eine vegane und natürliche Quelle für Vitamin B12. Zusammen mit Eisen unterstützt Vitamin B12 dein Immunsystem und deinen Energiehaushalt. Chlorella steckt voller Antioxidantien. Dank des Chlorophylls und Vitamin C werden deine Zellen vor oxidativem Stress geschützt. Carotinoide tragen zu diesem Schutz bei. Aufgrund der Antioxidantien soll Chlorella insbesondere die Leber unterstützen. Zusätzlich dazu wird Chlorella nachgesagt, dass Schwermetalle und toxische Substanzen binden kann und die Entgiftung erleichtert. Auch soll diese Mikroalge entzündungshemmende Eigenschaften haben.
Woher kommt es?
Chlorella wird in speziellen Aquakulturanlagen angebaut. Nach der Ernte wird sie schonend getrocknet und zu Pulver verarbeitet. Das nährstoffreichste und am schonendsten angebaute Chlorella weltweit kommt aus Südkorea, von wo auch FEVANA seine Algen bezieht.